Schwemmholz Kerzenständer

Mit einer Freundin bin ich vor zwei Wochen an den Inn zum Schwemmholz suchen. Für den Garten bin ich schon etwas länger auf der Suche nach ein paar tollen Wurzeln. Würd mir so gerne einen kleinen Steingarten anlegen. Und ja, wir sind dann tatsächlich fündig geworden. Auf einem riesigen Haufen Wurzeln und Holzstücken hat jeder von uns einen Korb voll Schätze gefunden. Naja, im ersten Moment war ich noch nicht so überzeugt. So viel Dreck und Schlamm…  Jeztt hatte ich am Wochenende endlich Zeit ein paar Wurzeln zu reinigen und sauber zu machen. Hei, was für tolles Schwemmholz hab ich da in der Hand? Noch ein bisschen die Enden abgesägt und geschliffen. Schon konnten die guten Stücke verarbeitet werden. Aber nicht für den Steingarten, ein Schwemmholz Kerzenständer sollte es werden. Wie, das kommt jetzt für Euch:

schwemmholz_kerzenstaender_01

Ihr braucht:

  • Schwemmholz / Wurzeln
  • Brett
  • Filz
  • Heißkleber
  • Acrylfarbe
  • Kerze

schwemmholz_kerzenstaender_02

Die Kanten des Bretts habe ich erstmal mit Schleifpapier abgeschliffen. Dann mit schwarzer Acrylfarbe bemalt. Trocknet lassen und aus dem Filz Kreise ausschneiden. Diese sollen das Möbelstück vor verkratzen schützen. Die klebt Ihr einfach mit dem Heißkleber auf das Brett.

schwemmholz_kerzenstaender_03

Bevor ihr klebt, legt die Hölzer erstmal auf das Brett auf und probiert die beste Lage aus. Ich mache von meinem Entwurf immer ein Foto mit dem Telefon. So habe ich immer eine visuelle Vorlage, die ich nachbauen kann. Klebt dann das Schwemmholz an den Berühungspunkten auf das Brett.

schwemmholz_kerzenstaender_04

Ein langes Stück eignet sich sehr gut dazu, die Kanten des Holzes zu kaschieren.

schwemmholz_kerzenstaender_05

Die Wurzeln lasst ruhig etwas übereinander stehen. Die Lücken verschwinden und es ergibt eine Einheit und wird etwas „runder“.

schwemmholz_kerzenstaender_06

Wer mag kann die Kerze noch mit einem Doppelseitigem Klebeband fixieren. Ich habe darauf verzichtet, da der Schwemmholz Kerzenständer ja doch auf dem Tisch oder einer Kommode steht.

schwemmholz_kerzenstaender_07

schwemmholz_kerzenstaender_08

Wie so oft, ist der Kerzenständer dann doch ein Geschenk für eine sehr liebe Freundin geworden. Ja so ist’s eben mit Dingen, die einem selbst so gut gefallen. Man verschenkt sie weiter 😉

Viel Spaß Euch bei der Suche nach tollen Ästen, Wurzeln oder Schwemmholz. Ein paar Sachen habe ich noch auf der Terrasse und warten darauf, sauber gemacht zu werden. Ich bin selbst gespannt, was draus wird.

Ich bin ein Selbermacher mit Herz und Seele. Infiziert hat mich meine Oma mit ihrer großen Bastelschublade und meine unglaublich kreative Mama. Ich bin der gute Mix, der gerne Handarbeitet, mit Farben kreativ wird oder auch mal zur Schleifmaschine greift. Das findet Ihr Alles auf meinem Blog oder Instagram. Knutsch, Eure Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.