Rezept: Nutella Nußstangen

nussstangen00
Vor 2 Jahren hab ich schon mal die tollen Nußschnecken gemacht. Ein absolutes Highlight seit dem in unserer Familie. Am Wochenende wollten wir unbedingt Welche machen. Tja, das Mehl war aus und meine Nachbarn nicht zu Hause. In der Gefriertruhe hab ich aber noch Blätterteig gefudnen. Den friere ich bei Bedarf immer mal wieder ein. Ha, das wäre doch gelacht, wenn man das nicht kombinieren kann. Gesagt, getan. Die Nußstangen waren so lecker, dass alles heute morgen weg genascht war. Das Rezept gibts jetzt:

Ihr braucht:

  • 1 Pk. Blätterteig
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 20g Butter
  • 1 Ei
  • 50g Zucker
  • Vanillezucker (Menge nach Geschmack)
  • 1 EL Nutella
  • Puderzucker zum Bestäuben

nussstangen01

Den Ofen mit Umluft auf 200°C vorheizen. Stellt die Butter in einer Feuerfesten Schüssel gleich mit rein. Die muss nämlich schmelzen. Das Ei mit dem Zucker/Vanillezucker schaumig rühren. Rührt die Haselnüsse unter die Maße.

nussstangen02

Zum Schluß noch einen großzügigen Eßlöffel Nutella und die geschmolzene Butter in die Masse. Kurz abschmecken und bei Bedarf gerne noch Zimt dazu.

nussstangen03

Den Blätterteig am besten mit einem Pizzaroller der Länge nach in 2 gleich große Teile schneiden.

nussstangen04

Verteilt die Nußmasse gleichmäßig auf einer Blätterteighälfte.

nussstangen05

Die zweite Hälfte kommt als Deckel drauf. Ein bisschen andrücken damit es gleichmäßig ist.

nussstangen06

Schneidet nun wieder den Blätterteig in ca. 2cm breite Streifen.

nussstangen07

Zweimal um die eigene Achse drehen und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

nussstangen08

Ca. 20 Minuten backen, bis der Blätterteig der Nußstangen goldbraun ist. Kann je nach Ofen variieren. Abkühlen lassen. Pudezucker drauf und fertig.

nussstangen09

Dazu einen Kaffee und für unseren Junior gabs ein Glas Milch dazu. Nutella und Nuß – Mega Mischung. Toll, weil es so schnell fertig ist und der Aufwand sehr gering ist. Lasst es Euch schmecken Ihr Lieben und habt noch einen wundervollen Abend.

Eure Tine :*

Ein Gedanke zu „Rezept: Nutella Nußstangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.