Monstera Deliciosa

Ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich den Pinsel in der Hand hatte. Gestern hat mich dann der Rappel gepackt und ich hab Leinwand und Farbe geholt und mit dem Malen angefangen. Inspiriert hat mich die wunderschöne Monstera Deliciosa Pflanze, auch Fensterblatt genannt. Ob bedruckten Stoff, Glückwunschkarten oder auf T-Shirts, überall findet man momentan die tolle grüne Pflanze. Ein Versuch ist es zumindest wert, dachte ich mir…. Was dabei raus gekommen ist, zeige ich Euch heute:

01

Ihr braucht:

  • Leinwand 3 geteilt 60cm x 60 cm (oder ein anderes Format)
  • Acrylfarben in Grün, Braun, Blau, Gelb, Schwarz Weiß
  • Malpinsel
  • Bleistift

02

Bei google habe ich erstmal gestöbert, wie die Blätter der Monstera Pflanze denn genau aussehen. Da werdet Ihr sehr schnell fündig und könnt Euch eine tolle Vorlage aussuchen. Mit dem Bleistift skizziert dann als Erstes die Umrisse auf die Leinwand. Keine Angst davor, dass es nicht total exakt ist. Unter der Farbe verschwinden die unschönen Linien.

03

Dann gehts ans mischen der Farbtöne. Auf dem Bild seht Ihr, dass ich nicht nur eine Farbe benutzt habe. Experimentiert ruhig ein wenig. Für jedes Blatt habe ich die grüne Mischung mit einem Ton Braun, Schwarz oder Blau verändert. In der Natur ist ja grün auch nicht gleich grün.

04

Jetzt gehts ans ausmalen der vorskizzierten Blätter. Je mehr Farbe, desto satter ist die Grundfarbe des Blattes.

05

Sieht schon richtig gut aus. Vielleicht mache ich das nächste mal nur abstrackte Formen. Was mein Ihr?

06

Das große Blatt im Vordergrund ist von der Farbgebung am hellsten. So erreicht Ihr, dass das Bild am Ende mehr Tiefe bekommt.

07

Die Ränder zuerste mit einem sehr dunklen Grün nachmalen. Die Farbe leicht antrocknen lassen und mit einem Hellen Akzente auf den Linien setzen. Geht ruhig mit ein paar dünnen Pinselstrichen auch über die Blätter.

08

Am Ende noch mit Weiß am Rand und den Blattadern leichte Striche malen. So werden die Monstera Deliciosa Blütter noch lebendiger.

09

Fertig 🙂 Ich bin echt total happy mit dem Bild. Hängt schon in der Wohnung und kann bestaunt werden. Mein Sohn war gleich hin und weg und konnte gar nicht glauben, dass seine Mama so toll malen kann.

10

So sieht es komplett aus. Ich bin echt ein bisschen verliebt. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Jetzt seit Ihr dran mit Pinselschwingen 😉

Ich bin ein Selbermacher mit Herz und Seele. Infiziert hat mich meine Oma mit ihrer großen Bastelschublade und meine unglaublich kreative Mama. Ich bin der gute Mix, der gerne Handarbeitet, mit Farben kreativ wird oder auch mal zur Schleifmaschine greift. Das findet Ihr Alles auf meinem Blog oder Instagram. Knutsch, Eure Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.