Metallspitzen Ballerina

Schuhe mit Metallspitzen finde ich super. Nur habe ich ewig keine passenden Schuhe für mich gefunden. Also müssen Selbstgemachte her. Gleich Stoff Ballerina in Grau gefunden, die passende Farbe hatte ich noch zu Hause und konnte heute gleich los legen. Das Ergebnis hier im ausführlichen Tutorial für Euch:

Ballerina Metallspitzen

Ihr braucht:

  • Stoffballerina
  • gutes Klebeband
  • Pinsel
  • Stoffmalfarbe Silber von DEKA perm metallic
  • Auftrenner oder spitze kleine Schere

Meine Schuhe sollen klassisch elegant werden. Daher habe ich die Schleifen vorsichtig mit einem Auftrenner entfernt. Anschließend noch kurz mit einer groben Bürste über die Oberfläche gehen, damit auch alles restlichen Fäden weg sind.

Ballerina Metallspitzen

Dann klebt die Schuhsohle seitlich ab. So könnt Ihr sicher sein, dass Eure Sohle sauber bleibt. Gerade bei Ballerina ist die Sohle sehr flach. Ihr spart Euch im Nachhinein das Aufwändige putzen Dieser.

Ballerina Metallspitzen

Ballerina Metallspitzen

Wenn Ihr Schuhspanner habt, kann ich Euch nur empfehlen sie auch zu benutzen. Hier sorgt Ihr für eine glatte und stabile Arbeitsfläche. Dann überlegt Euch, wie groß die Metallspitze werden soll, gegebenenfalls messt den Abstand mit einem Maßband. Klebt das Gewebeband wie auf dem Bild gezeigt auf den Schuh. Die Kanten fest andrücken, damit später keine Farbe darunter läuft.

Ballerina Metallspitzen

Stellt den 2. Schuh bündig zum Ersten und orientiert Euch an der Klebelinie. So habt ihr identische Metallspitzen, auch wenn die Schuhe etwas unterschiedlich ausfallen.

Ballerina Metallspitzen

Tragt die Farbe gleichmäßig auf. Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, malt ruhig noch eine Zweite. So deckt das Silber einwandfrei die ursprüngliche Farbe ab. Wieder trocknen lassen, am besten mit den Schuhspannern.

Ballerina Metallspitzen

Zieht das Klebeband von der Sohle und dem Schuh ab. Fertig sind die Schuhe mit Metallspitze. Perfekt für die kommenden heißen Tage, von denen wir hoffentlich noch sehr viele haben werden.

Ballerina Metallspitzen

Stoffmalfarbe ist einfach ne ganz coole Sache. Bin immer wieder vom Ergebnis begeistert 🙂

Ich bin ein Selbermacher mit Herz und Seele. Infiziert hat mich meine Oma mit ihrer großen Bastelschublade und meine unglaublich kreative Mama. Ich bin der gute Mix, der gerne Handarbeitet, mit Farben kreativ wird oder auch mal zur Schleifmaschine greift. Das findet Ihr Alles auf meinem Blog oder Instagram. Knutsch, Eure Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.